10 Dinge, die wir glauben, die aber nicht in der Bibel stehen

Bibel
10 Dinge, die wir glauben, die aber nicht in der Bibel stehen

Sätze wie „Wo hat er die Idee schon wieder her?“ oder „Wenn sie doch nur ihre Bibel lesen würden …“ sind wohl schon so manchem einmal durch den Kopf gegangen oder begleitet von einem Kopfschütteln über die Lippen gekommen. Roman Wiens beleuchtet 10 Dinge, die wir selbst als Adventisten glauben, aber die so nicht in der Bibel stehen, um aufzuzeigen, warum der tatsächliche biblische Bericht einfach besser ist als gut klingende Sätze.

Übrig in der Gemeinde der Übrigen?

Gemeinde
Übrig in der Gemeinde der Übrigen?

Auf dem Weg zu einer singlefreundlichen Gemeinde

Ein erfülltes Leben allein? Ist das überhaupt möglich? Funktionierende Partnerschaft wird heute nicht nur als DIE Voraussetzung eines glücklichen Lebensentwurfs angesehen, sie gilt auch als Idealstatus und Erkennungsmerkmal eines „guten Christen“. Luise Schneeweiß spricht darüber, welche Gefahren das mit sich bringt und inwiefern unsere Kirche dringend umdenken sollte.

Gesichter einer Familie  – Der Duft neuer Marken

Schule
Gesichter einer Familie – Der Duft neuer Marken

Adventistische Bekenntnisschulen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ein Logo auch? Logos repräsentieren die Werte und Ziele ihrer Trägerschaft, sind Wiedererkennungsmerkmale und Identifikationspunkte zugleich. Wie es zum Rebranding der adventistischen Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg kam und was hinter der Symbolik der „neuen Gesichter“ steckt, das verrät Markus Witte hier.

Pubertät – Vertrauen und Verantwortlichkeit

Familie
Pubertät – Vertrauen und Verantwortlichkeit

Ehe und Familie

Zu vertrauen ist manchmal leichter gesagt als getan. Vor allem wenn die eigenen Kinder im Zuge des Heranwachsens Wege zu gehen beginnen, die man ihnen als Eltern nicht unbedingt empfohlen hätte. Wie ein umso größerer, bewusster Vertrauensvorschuss jedoch verantwortliches Handeln fördern und eine positive Beziehungsgestaltung nach Gottes Vorbild auch in Entwicklungsphasen der Veränderung und des Umbruchs ermöglichen kann – davon berichtet Caroline Naumann, Internatsleiterin und selbst Mutter zweier Teenager, hier im dritten Teil ihrer Artikelserie.

Deine Erweckung zu einem neuen Leben in persönlicher Beziehung zu Gott

Erweckung
Deine Erweckung zu einem neuen Leben in persönlicher Beziehung zu Gott

Vom praktischen Wachstum der Beziehung zu Gott

Neu für Gott brennen und Ihn persönlich erleben – ist das auch dein Wunsch? Helmut Haubeil berichtet hier aus eigener Erfahrung, was der Schlüssel zu wahrer Erweckung sowie einem lebendigen Gebets- und Glaubensleben ist.

Ist Fleischkonsum Sünde?

Leben
Ist Fleischkonsum Sünde?

Ellen White und Vegetarismus

Vegetarische Ernährung wird immer mehr zum Trend. Die Gründe dafür sind jedoch verschieden. Ob Tierwohl, Umwelt- oder Gesundheitsaspekte – das Spektrum ist breit. Bereits Ellen G. White widmete sich der Thematik einer fleischlosen Ernährungsweise. Wie sie dem Vegetarismus gegenüberstand, hat Johannes Kovar hier zusammengetragen.