Achterbahnfahrt Glauben

Glaube
Achterbahnfahrt Glauben

... und die ungemütliche Frage: Bin ich gerettet?

Manchmal ist das eigene (Glaubens-)Leben eine ganz schöne Achterbahn der Gefühle, oder? Und wenn dann auch noch einer die Gretchenfrage in die Runde wirft: „Weißt du, ob du gerettet bist?“ – wird es einem auf dem Stuhl, auf dem man gerade sitzt, etwas ungemütlich. Schließlich könnte „Ja“-Sagen ...

Missbrauch in der Kirche

Gemeinde
Missbrauch in der Kirche

Das passiert ja nicht bei uns – oder etwa doch?!

Vor zehn Jahren kam der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ans Licht. Bis heute verläuft zum Bedauern vieler Opfer die Aufarbeitung schleppend. Unabhängige Studien, die Täter benennen, bleiben aus. Lange glaubte man, in unserer Freikirche sei so etwas Abscheuliches trauriger Ausnahmefall. Es fiel ...

Corona: Eine Frage des Vertrauens

Glaube
Corona: Eine Frage des Vertrauens

Was wir in Krisenzeiten von Noah lernen können

Davon werden wir wohl unseren Enkelkindern noch erzählen: Als ein Virus unser soziales Leben stilllegte, ein Großteil der Bevölkerung um ihre Existenz bangte und die Gesundheit unserer Lieben auf dem Spiel stand. Mit dieser Erfahrung sind wir allerdings nicht allein. Zur Zeit Noahs gab es ...

Gott der Liebe und des … Zorns?!

Glaube
Gott der Liebe und des … Zorns?!

Die Bibel erwähnt hunderte Stellen, in denen es um den Zorn Gottes geht: vom Zorn über den Ungehorsam Israels über Jesu Zorn bis zur Vollendung des Zornes Gottes in der Endzeit (Ex 32; Mk 3,5; Offb 15,1) – gesprochen wird über diese jedoch ungern. Weshalb? Ist die Vorstellung eines zornigen Gottes ...

„Ich fühlte mich nicht willkommen, weil ich nicht dem Idealbild entsprach.“

Leben
„Ich fühlte mich nicht willkommen, weil ich nicht dem Idealbild entsprach.“

Wie ein Jugendlicher trotzdem zurück in die Gemeinde fand

Obwohl Adrian Goltz als Kind gerne zum Gottesdienst ging, fühlte er sich als Teenager immer mehr abgestempelt und fehl am Platz. Warum er über Umwege einige Jahre später doch wieder den Fuß in eine Adventgemeinde setzte und sein Leben Gott übergab, und was Gemeinden aus seiner Geschichte ...