Was bedeutet, in Christus zu ruhen?

Bibel und Glaube
Was bedeutet, in Christus zu ruhen?

Einfach mal ausspannen und nichts tun ... – meinte das Jesus, als er seine Nachfolger in Matthäus 11,28-30 einlud, zu ihm zu kommen und in ihm Ruhe zu finden? Heute sehnen sich viele ausgelaugte, problem- und schuldbeladene Menschen wahrscheinlich mehr denn je nach einer Quelle der Ruhe. Aber wie sieht diese tatsächlich aus? Insbesondere für uns „aktive Christen“?

In Christus zu ruhen, fällt vielen Christen nicht leicht. Warum ist das so? Für manche schwingt in dem Wort „ruhen“ vielleicht ein gewisser Unterton des passiven Nichtstuns mit, der fast etwas faul anmutet. Ist unser Glaube wirklich so geruhsam? Oder es hat den Anschein, als ob man damit einem „billigen Evangelium“ das Wort reden will, bei dem es nicht darauf ankommt, was man tut, sondern wo man einfach nur „in Christus ruht“ und mit seinem sündigen Leben weitermacht, als wenn nichts geschehen wäre. Vielleicht ist die Skepsis aber auch damit verknüpft, dass wir Christen uns häufig sehr leicht über das definieren, was wir tun, anstatt uns darauf zu besinnen, wer wir eigentlich sind! Indem wir das Augenmerk auf das legen, was wir tun oder auch nicht tun, fokussieren wir uns auf das, was wir leisten. Gerne betonen wir dann die Bereiche unseres Verhaltens, in denen wir erfolgreich sind und die uns auszeichnen. Gewiss, es ist wichtig, was wir tun. Aber nicht weniger wichtig ist die Frage, warum wir das tun, was wir tun. Denn unsere tiefste geistliche Identität leitet sich nicht von dem ab, was wir tun, sondern was Jesus für uns getan hat, und beruht auf dem, wer wir in Christus sind. Nur wenn wir das richtig verstanden haben, können wir auch geistlich richtig leben.

Die unerschütterliche Grundlage unserer christlichen Identität ist die Tatsache, dass wir unendlich tief von Gott geliebt sind. Schließlich ist es Gott, der uns erschaffen hat und er ist es, der uns auch erlöst. Die Bibel sagt uns, dass Jesus uns schon liebte, als wir noch seine Feinde waren (Römer 5,8.10). Ohne seine hingebungsvolle Liebe hätten wir keine Hoffnung, die über diese Welt hinausgeht und wir würden auch gar nicht erst erkennen, dass wir Vergebung benötigen und erlösungsbedürftig sind. Im Grunde ist es Gottes tiefe und beständige Liebe, die uns zur Bekehrung führt. Das ist eins der erstaunlichsten Wunder des Universums. Nur durch seine Liebe und Gnade dürfen wir uns Kinder Gottes nennen und sind Erben seiner Erlösung. Diese bemerkenswerte Liebe Gottes bewirkt eine geistliche Identität, die durch nichts anderes erreicht werden kann und sie verleiht uns einen Wert, der uns einzigartig und kostbar macht.

In unserer Gesellschaft definieren wir unseren Wert ständig dadurch, dass wir uns mit anderen vergleichen. Oft strengen wir uns bis zum Äußersten an, um zu beweisen, dass wir es wert sind und die Akzeptanz und Liebe der anderen eigentlich verdienen. Aber Gottes Liebe für uns ist anders. Erfrischend anders. Sie ist völlig unverdient und nicht an unsere Anstrengung geknüpft. Gott liebt uns nicht, weil wir etwas Besonderes geleistet haben, oder weil wir so liebenswürdig wären. Er liebt uns einfach, weil er selbst die Liebe ist (1. Joh. 4,8). Wir können Gottes Liebe nie verdienen. Wir können sie nur in kindlichem Glauben annehmen. Die Erfahrung dieses lebendigen Glaubens erfüllt unsere Herzen und Sinne mit Hoffnung und tiefer Dankbarkeit. Als Gottes geliebte Kinder können wir zuversichtlich wissen, dass wir zu Ihm gehören, und dürfen die Gewissheit des ewigen Lebens haben, das uns in Jesus Christus allein angeboten wird (1. Joh. 5,10-13). In diesem Wissen können wir in Christus ruhen. Das macht unseren Glauben fest und treu. Nur wenn ich weiß, dass ich ein Kind Gottes bin und dass Christus mir meine Sünden vergeben hat, kann ich auch freudig als sein Kind leben!

Die lebensverändernde Liebe Jesu befähigt uns im Glauben, auf seine Initiative zu antworten. Wer die Liebe der Vergebung einmal erfahren hat, der weiß: Seine Liebe lässt uns nicht tatenlos bleiben! Denn „die Liebe Christi drängt uns“ (2. Kor. 5,14), wie der Apostel Paulus es ausdrückt. Und jeder, der richtige Liebe kennt, weiß auch, dass echte Liebe beständige Kommunikation erfordert. Deshalb spricht Gott durch sein geschriebenes Wort auch zu uns. Diejenigen, die die verwandelnde Liebe Gottes in ihrem eigenen Leben erfahren haben, diejenigen, die seine Kinder sind, die haben auch das Verlangen, nach Seinem Wort zu leben. Genau wie ihr Vorbild Jesus Christus lassen sie das Wort Gottes ihr Denken und Handeln, ja ihr ganzes Leben bestimmen. Gottes Liebe führt uns dazu, achtsam zu sein auf das, was Gott in seinem Wort gesagt hat. Unsere Achtsamkeit ist nicht selektiv, sondern umfasst alles, was Gott in der Bibel gesagt hat. Achtsamkeit erfordert auch Aufmerksamkeit unseren Mitmenschen gegenüber. Weil wir uns zutiefst in dieser Liebe Gottes geborgen wissen, wollen wir anderen Menschen diese Liebe auch zeigen. Deshalb zeichnen Barmherzigkeit und Güte uns als Nachfolger Christi aus. Gottes Liebe lässt uns Vergebung gewähren, anstatt nach Vergeltung zu trachten. Von Jesu Liebe getragen, verkünden wir das „ewige Evangelium“ (Offenbarung 14,6) und überwinden die Macht der Sünde durch „des Lammes Blut“ (Offenbarung 12,11). Das macht uns zu Menschen der Hoffnung, die zuversichtlich der baldigen Wiederkunft Jesu entgegensehen.

Das passende Buch von Frank Hasel «Living for God - Reclaiming the Joy of Christian Virtue» zum Thema kann auf Englisch bestellt werden. In Kürze wird es auch auf Deutsch erscheinen: www.advent-verlag.ch

Dieser Artikel erschien zuerst in „Impuls 2/2021“.

Urheberrechtshinweis

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. der Redaktion. Die Autoren verfassen Artikel nicht zur freien Veröffentlichung z.B. Internet oder auf Social Media-Plattformen. Es ist daher nicht gestattet, Inhalte von BWgung ohne Erlaubnis zu veröffentlichen.